Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos

Markenheftchen

Mehrere Briefmarken im Set werden in Markenheftchen (MH) verausgabt. Oft sind gleiche Marken (Motive) mit gleichen Werten im Markenheft. Nicht selten sind aber auch unterschiedliche Marken mit oft gebrauchten Portowerten im Set. Selbstklebende Briefmarken sind gerade in Markenheftchen gebräuchlich.
Die Briefmarken im Markenheft unterscheiden sich nicht selten in der Zähnung von den regulären Ausgaben im Bogen, bzw. sind oft auch oben und unten vollends geschnitten. In einem Markenheftchen mit z.B. zwei mal 5 Werten können dann Beispielsweise die 5 Marken der oberen Reihe oben geschnitten sein und die unteren 5 Werte sind unten geschnitten.
Ein Markenheftchen kann auch mehrere Markenheftchenblätter enthalten.
Markenheftchen gibt es bei den deutschen Sammelgebieten: Bund, Berlin, DDR und auch bei den Besetzungsausgaben.

Markenheftchen / MH
Markenheftchen / MH
Bund Markenheftchen
Markenheft / Markenset Expo 2000

interne Links: Briefmarken der DDR | Bund Briefmarken | Westberlin Briefmarken